6-facher Weltmeister beim Fischereihafen-Rennen

6-facher Weltmeister beim Fischereihafen-Rennen

Ist er der schnellste 83-jährige der Welt? Eins ist er ganz sicher: eine echte Rennlegende. Am 8. und 9. Juni ist „Gentleman Jim“ Redman zu Gast beim 57. Internationalen Fischereihafen-Rennen Bremerhaven. Und er wird es nicht beim Autogrammeschreiben belassen …

Jim Redman heute. Foto: RedmanRacing

Jim Redman heute. Foto: RedmanRacing

Auf einer kraftvollen Maschine der britischen Marke Royal Enfield – älteste heute noch produzierende Motorradmarke der Welt – wird Jim Redman mittags an beiden Renntagen einige schnelle Runden um den einzigartigen Straßenkurs im Hafen drehen.

Die Wahl der Maschine kommt nicht von ungefähr, schließlich ist der heute 83-jährige Jim Redman Brite, geboren und aufgewachsen 1931 in London, später ausgewandert in das heutige Simbabwe, wo er seine Karriere als Rennfahrer begann.

Die wiederum verlief so erfolgreich, dass er für seine Leistungen mit dem britischen Verdienstorden „Member of the Order of the British Empire“ ausgezeichnet wurde. Sein vollständiger Name lautet seitdem: James Albert Redman MBE.

Jim Redman 1961 auf der Isle of Man TT. Foto: RedmanRacing

Jim Redman 1961 auf der Isle of Man TT. Foto: RedmanRacing

Zwischen 1962 und 1964 gewann Redman sechs Weltmeistertitel, vier in der 350-ccm-Klasse, zwei auf 250 ccm, jeweils auf Honda. Auf derselben Marke gewann er auch 6 Mal die legendäre Isle of Man TT. Alles in allem errang Redman satte 45 Grand-Prix-Siege – 1964 sogar drei davon am selben Tag, eine Leistung, die außer ihm nur noch Mike Hailwood gelang.

Den Spitznamen „Gentleman Jim“ erwarb er durch seinen schnörkellosen, effizienten und außerordentlich fairen Stil – „dreckige Tricks“ hatte Redman nicht nötig.

1969 zog sich Redman aus dem Rennsport zurück – um später spektakulär zurückzukehren „1995 kam ich aus dem Ruhestand und nahm mit einer Ex-Agostini MV in Daytona Beach teil“, erzählt der Altmeister. „Zu meiner großen Überraschung gelang es mir, das Rennen zu gewinnen – obwohl ich seit 26 Jahren nicht mehr gefahren war! Ich fühlte mich verpflichtet, den Sieg zwei Jahre später zu wiederholen, um den Leuten zu zeigen, dass das kein pures Glück war.“

Noch immer ist Jim Redman auf der ganzen Welt unterwegs und nimmt an vielen klassischen Rennläufen teil – nun auch am Fischereihafen-Rennen in Bremerhaven, einem Rennen mit über 60-jähriger Tradition, seit 1952 mit derselben Start-/Zielgeraden.

„Es ist eine große Ehre für uns, Jim Redman bei uns zu empfangen“, so Renn-Organisator Hinrich „Hinni“ Hinck (German Road Racing GmbH). „Er ist ein großer Sportler, ein beeindruckender Mensch – und ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Leidenschaft für den Motorradrennsport jung halten kann.“

Vor und nach seinen Demoläufen ist Jim Redman am Stand des Royal-Enfield-Vertragshändlers TIPICAMP – Dirk Thiele auf der über 100 Aussteller unfassenden Händlermeile des 57. Internationalen Fischereihafen-Rennens anzutreffen.

Infos: www.redmanracing.com/jim/ | www.tipicamp.de/royal-enfield/ | Fahrerprofil Jim Redman auf MotoGP.com

Foto: Redman Racing

Schnörkellos, schnell und fair: „Gentleman Jim“ in den 60er Jahren. Foto: RedmanRacing