Ein Rennwochenende mit Licht, Spitzenleistungen und dunklem Schatten

Ein Rennwochenende mit Licht, Spitzenleistungen und dunklem Schatten
Foto: Street Contact Photography

Foto: Street Contact Photography

Die Strecke war bestens vorbereitet, die Sicherheitsvorkehrungen wie immer aufs Genaueste überprüft und up to date, auch das Wetter hatte sich nochmals deutlich verbessert – alle Zeichen standen gut für den zweiten Renntag beim 59. Internationalen Fischereihafen-Rennen.

Die ersten vier Rennen und der Demolauf „Corsa Speciale“ gingen erfolgreich zu Ende (ein Unfall in Klasse 5 blieb ohne ernste Folgen).

Dann aber bereiteten sich die Fahrer in Klasse 8 („Superbike Legends: Big Classics“) zum Start vor. Eine Phase höchster Konzentration, die dennoch fast immer ohne ernste Zwischenfälle abläuft.

Am heutigen Montag jedoch kam es beim Start der Klasse 8 zu einer Kollision mehrerer Fahrer. Alle Verletzten wurden sofort noch auf der Rennstrecke medizinisch erstversorgt und, wo die Verletzungen es erforderten, auf dem schnellsten Wege zur optimalen Weiterversorgung ins Krankenhaus überführt.

Das Rennen wurde nach der obligatorischen Unterbrechung für Streckenreparaturen etc, weitergeführt, lediglich die ersten Läufe der Klassen 1 und 4 mussten aus Zeitgründen entfallen.

Der weitere Rennnachmittag verlief ohne Zwischenfälle und mit vielen sportlichen Spitzenleistungen.

Und doch erreichte uns gegen Ende des Renntages die traurige Nachricht, dass einer der verunfallten Fahrer im Krankenhaus an den Folgen seiner Verletzungen verstorben ist.

Wie wohl jedem Menschen in so einer Situation fällt es uns schwer, die richtigen Worte zu finden. Wir sind tief betroffen, und unser ganzes Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden des Verstorbenen.

Aus Respekt vor dem Verstorbenen und vor seiner Familie und allen, die ihm nahe stehen, bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit keine biografischen Daten zum Fahrer veröffentlichen.

Allen Ärzten, Sanitätern und weiteren Einsatzkräften die ihr Bestes gegeben haben, und allen, die wieder einmal alles gegeben haben für ein besonderes Rennen (Fahrer, Helfer und Zuschauer), danken wir herzlich.

Zugleich bitten wir um ein wenig Zeit.

In tiefer Trauer
Das Team des 59. Internationalen Fischereihafen-Rennens