MAX NEUKIRCHNER: BACK IN FISHTOWN

MAX NEUKIRCHNER: BACK IN FISHTOWN

Riesenerfolg für unser Facebook-Gewinnspiel mit Max Neukirchner und Yamaha Deutschland: Über 700-mal wurde unser Gewinnspielmotiv geteilt, rund 60.000 Menschen haben es gesehen. Ein schöner Anlass für ein kurzes Porträt von „MAX 76“ aus unserem Rennprogramm (kostenlos für alle Besucher am 24. und 25. Mai). Und einen kleinen Blick zurück: Denn Max ist an Pfingsten 2015 nicht zum ersten Mal in „Fishtown“ …

Max Neukirchner auf dem Cover des Rennprogramms 2015. Gestaltung: Sabrina Adeline Nagel

Max Neukirchner auf dem Cover des Rennprogramms 2015. Gestaltung: Sabrina Adeline Nagel, www.siesah.de

Max Neukirchner auf ungewohntem Gerät beim FHR 2006. Foto: Peter Lange

Max Neukirchner auf ungewohntem Gerät beim FHR 2006. Foto: Peter Lange, www.sport-echo-nord.de

Bei der internationalen deutschen Superbike-Meisterschaft IDM belegte er 2014 den zweiten Platz, auch 2015 ist er ganz vorne dabei – und an Pfingsten ist er zu Gast beim Fischereihafen-Rennen: Herzlich willkommen, Max Neukirchner!

Neu ist der anspruchsvolle Kurs für den 32-jährigen nicht: Schon 2006 stellte sich Max Neukirchner den Herausforderungen der Hafenstrecke.

Und das unter unkonventionellen Bedingungen, denn statt der 1000 ccm, mit denen er seit 2005 in der Superbike-WM unterwegs war (als „Rookie of the Year“), gönnte er sich und dem Publikum einen Ritt in der „Schnapsglasklasse“ mit 50 Kubik.

Seitdem ist einiges passiert: Beispielsweise 2007, als der Fahrer aus Stollberg/Erzgebirge als erster und bislang einziger Deutscher das legendäre 24-Stunden-Motorradrennen von Le Mans gewann. Oder 2008, als er nach sechs Podestplätzen und zwei Laufsiegen einen fünften Platz in der Gesamtwertung der Superbike-Weltmeisterschaft errang. Oder 2014, als er nach 13 von 15 Superbike-IDM-Läufen auf dem Podest stand und seine konsequent starke Saisonleistung mit der Vizemeisterschaft belohnt wurde.

Wer Max Neukirchner persönlich treffen möchte, hat an beiden Renntagen beste Chancen: Am MolyGold-Stand auf unserer Händlermeile gibt Max gern Autogramme, und auf der einen oder anderen Demorunde wird er auch in Action zu sehen sein. Nur dass er diesmal nicht – wie 2006 – mit einer historischen 50-ccm-Kreidler unterwegs ist.

Stattdessen hat Max Neukirchner die Maschine dabei, mit der er 2015 in der Superbike IDM erneut ganz weit vorne fährt: die Yamaha YZF-R1 M, Rennversion der von Grund auf neu konzipierten YZF-R1. Ein kompromisslos konstruiertes Motorrad, das überwältigende Motorleistung mit idealer Fahrstabilität kombiniert – und ein würdiger Nachfolger seines legendären Vorgängers.

Mehr Infos: www.max76.com | www.yamaha-motor.eu | www.molygold.com

Max Neukirchner auf seiner Yamaha YZF-R1 M. Foto: Yamaha Motor Deutschland

Max Neukirchner auf seiner Yamaha YZF-R1 M. Foto: Yamaha Motor Deutschland