Der McGuinness des Fischereihafens

Der McGuinness des Fischereihafens
Gestaltung: Sabrina Adeline Nagel, www.siesah.de, großes Foto: Frank Watermann, www.ein-foto.de

Gestaltung: Sabrina Adeline Nagel, www.siesah.de, großes Foto: Frank Watermann, www.ein-foto.de

Allein auf Facebook wurde sein Rennfoto aus dem Fischereihafen 2013 weit über 50.000-mal angesehen und über 1.500-mal geteilt – als Plakat, Flyer und Gewinnspielmotiv. In unserer Leseprobe aus dem Rennprogramm 2014 stellen wir den zur Zeit schnellsten Mann im Fischereihafen vor: Thomas Kreutz.

Für 2014 hat sich Thomas Kreutz (Team 2WAM by FASTBIKE Magazin) ordentlich was vorgenommen: Mit seiner Aprilia RSV4 Factory wird der sympathische Racer aus Kelkheim in der Fishtown Open an den Start gehen und dort versuchen, den bestehenden Rundenrekord (aufgestellt von ihm selbst, siehe Video unten) zu knacken. In der Klasse 3 (Supersport) wird er – wie in den Jahren zuvor – auf einer Yamaha R6 starten.

In einem Gespräch mit seinem „Edelfan“ Dieter Brodtmann wusste er auf die Frage, wieviele Male er nun schon in Bremerhaven gewonnen habe, keine Antwort und sagte: „Das ist ’ne gute Frage, das würde ich auch gerne mal wissen!“

Dieter machte sich prompt auf die Suche und konnte seit 2003 insgesamt 19 Siege in den Klassen Superbike und Supersport zählen. John McGuinness hat letztes Jahr seinen 20. TT-Sieg eingefahren, und so könnte Thomas dieses Jahr wieder mit ihm gleichziehen. Natürlich fällt der Pokal in Bremerhaven etwas kleiner aus – dafür bekommt „McPint“ auf der Isle of Man aber garantiert keinen Dosenfisch auf das Podium gereicht …

2013: Siegerehrung Klasse 1  mit Thomas Kreutz (Mitte), Thilo Günther (links) und dem Drittplatzierten Julian Neumann (rechts). Foto: Christoph Nagel

2013: Siegerehrung Klasse 1 mit Thomas Kreutz (Mitte), Thilo Günther (links) und dem Drittplatzierten Julian Neumann (rechts). Foto: Christoph Nagel

Seine Rennsportkarriere begann Thomas als 18-Jähriger im Jahr 1996 – beim Mofarennen. 1997 erfolgte der „Aufstieg“ auf Scooter – für Malossi Deutschland gewann er 1998 und 1999 den Gilera Runner Cup.

In folgenden Jahren startete er in der IDM, dem Seriensport, der IRRC und 2012/2013 sogar bei den TriSeries in Neuseeland.

Seit diesem Jahr ist Thomas Kreutz neues Mitglied im FASTBIKE Testfahrerteam, und natürlich wird es in der FASTBIKE eine besonders große Reportage über das 57. Fischereihafenrennen in Bremerhaven geben.

Besucht Thomas Kreutz doch einfach am 8 .und 9. Juni 2014 auf dem 2WAM.de-Racing by FASTBIKE-Stand – Ihr seid herzlich willkommen!

Kontakt: www.2wam.de / www.fastbike.de