WELTREKORDHALTER BEIM FISCHEREIHAFEN-RENNEN

WELTREKORDHALTER BEIM FISCHEREIHAFEN-RENNEN

Langjährige Fischereihafen-Fans werden einen der Fahrer auf unserem heutigen „Countdown“-Foto sofort wiedererkannt haben: Elmar Geulen alias „Mr. Hayabusa“, dreifacher Champion in der „Fishtown Open“, feiert in diesem Jahr das 30. Jubiläum seines ersten Sieges. Unsere Leseprobe aus dem Rennprogramm (48 Seiten, gratis für alle Besucher beim 56. Fischereihafen-Rennen am 19. und 20. Mai) stellt den 15-fachen Weltrekordhalter vor.

Elmar Geulen alias Mr Hayabusa auf dem Fischereihafenrennen (Foto Sabrina Adeline Hinck)

Elmar Geulen auf dem Fischereihafen-Rennen. Foto: Sabrina Adeline Hinck, www.siesah.de

Was Elmar Geulen mit seinen von LKM getunten Suzuki Hayabusas erreicht hat, weiß beim Bremerhavener Fischereihafen-Rennen praktisch jeder Zuschauer. Weniger bekannt ist seine zweite Leidenschaft: Weltrekorde!

Bereits dreimal hat Mr. Hayabusa die Fishtown Open (Klasse 1) gewonnen: 1983, 2006 und 2008. Damit ist er der einzige Rennfahrer, der schon vor 30 Jahren siegte und nach wie vor in der „Königsklasse“ dabei ist.

Es ist nicht der einzige Superlativ in Verbindung mit Elmar Geulen: Im September 2012 hat er mit seiner 400 PS starken, straßenzugelassenen MAB-Hayabusa seinen 15. Weltrekord aufgestellt. Ort der Handlung: das Testgelände von General Motors/Opel in Pferdsfeld/Rheinland-Pfalz, eine ehemalige Startbahn für Phantom-Jets.

Die Temperaturen sind hochsommerlich, hitzeflimmernder Asphalt wie in einem texanischen Roadmovie. Wieder und wieder muss Geulen das drei Kilometer lange Asphaltband entlang rasen, damit die geeichte Präzisions-Zeitmessanlage kalibriert werden kann. In die Lichtschranke rein, aus der Lichtschranke raus. Unbestechliches Messergebnis. Nach jedem Lauf kommt es zum Gedankenaustausch mit den Technikern: Professioneller Motorsport ist Teamarbeit, keine Einzelleistung.

Dann geht alles sehr schnell: „Achtung Messanlage! Ich fahre den ersten richtigen Versuch!“ Etliche Augenpaare krallen sich am Monitor fest. Jetzt die Anzeige: 324 km/h. Weltrekord! Allen fällt ein Stein vom Herzen, doch Elmar Geulen bleibt in Helm und Kombi: „Da muss noch mehr gehen!“

Also Reifenwechsel – und ab! Atemberaubend, wie die Suzuki Hayabusa beschleunigt. Das Vorderrad will sich in jedem Gang vom Boden heben. Kein Kamerawagen kann auch nur annähernd folgen. Am Ende recken sich Fäuste gen Himmel: 330,43 km/h! Kein straßenzugelassenes Motorrad auf diesem Planeten war jemals so schnell.

Auf dem Fischereihafen-Rennen wird Mr. Hayabusa das Weltrekord-Bike im Fahrerlager präsentieren. Und noch ein weiteres Highlight: Mit einer zweiten Turbo-Hayabua – nun mit 500 PS – will er den Speed-Weltrekord für straßenzugelassene Motorräder weiter nach oben treiben. Partner ist erneut die Firma MAB-Power. Nach Möglichkeit soll 2013 sogar noch ein zweiter Weltrekord purzeln: der Speed-Weltrekord für „naked bikes“ – also Motorräder ohne Verkleidung.

Übrigens: Unter www.mr-hayabusa.de sind die Weltrekordfilme jederzeit abrufbar!

Elmar Geulen (Foto: Sabrina Adeline Hinck)

Elmar Geulen. Aus der Porträtserie Nach dem Rennen (2011) von Sabrina Adeline Hinck, www.siesah.de